Forschungsdesign

Methodologischer Ansatz

Meiner Untersuchung liegt ein explorativer qualitativer Forschungsansatz zu Grunde, der sich an den Arbeiten des Ethnologen Clifford Geertz und des Soziologen Erving Goffman orientiert. Geertz‘ semiotischem Kulturbegriff schließe ich mich insofern an, als dass ich davon ausgehe, dass die Formen, Strukturen und Kontexte des interreligiösen Geschehens im Handeln der beteiligten Akteure deutlich zum Ausdruck kommen, von den Beteiligten interpretiert werden und in ethnographischer Arbeit erhoben werden können. Zudem ist Goffmans pluralistischer Empirismus, d.h. der prinzipielle multimethodische Einbezug unterschiedlicher Datenformen, sowie seine Verwendung eingängiger Metaphern (z.B. Theater) für diese Arbeit relevant.


Erhebung

Kernmethode meiner Untersuchung ist die für Geertz und Goffman ebenfalls zentrale Methode der teilnehmenden Beobachtung. Die Fälle werden nach Möglichkeit mehrfach observiert. Ergänzt wird das Beobachtungsmaterial durch leifadengestützte halboffene Interviews mit Organisatoren der Veranstaltungen und Leitern der jeweiligen Einrichtung sowie Umfragen unter den Veranstaltungsbesuchern/ Teilnehmern. Schließlich soll auch textliches Feldmaterial (Flyer, Webseiten, Selbstbeschreibungen etc.) einbezogen und zu dem übrigen Material in Beziehung gesetzt werden. 


Analysen und Ergebnispräsentation

Die Ergebnispräsentation ist in zwei aufeinanderfolgenden Abschnitten geplant. Im ersten Abschnitt werden Einzelfallanalysen in Form Dichter Beschreibungen präsentiert. Dabei werden pro Fall mehrere typische Episoden erstellt, die den Zusammenhang zwischen Raumstruktur und sozialem Handeln in den Vordergrund stellen. Aufbauend auf die Dichten Beschreibungen sowie unter Einbeziehung des übrigen Datenmaterials werden dann mittels eines mehrstufigen Kodierverfahrens in Anlehnung an die GTM (vgl. Strauss/Corbin 1996) fallvergleichend systematische Überlegungen zum Wechselverhältnis von Raum und interreligiöser Interaktion entwickelt.

Forschungsdesign: Dichte Beschreibungen und systematischer Fallvergleich







Literatur

Geertz, Clifford (1983) Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main.

Goffman, Erving (2009) Interaktion im öffentlichen Raum. Frankfurt und New York.

Goffman, Erving (1986) Interaktionsrituale. Ãœber Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main.

Strauss, Anselm & Corbin, Juliet (1996) Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim.