Willkommen!

Herzlich Willkommen auf diesem Blog!
 

Ich habe diesen Blog erstellt, um in lockerer und hoffentlich anschaulicher Form interessierte Leserinnen und Leser unter dem Titel "Religionsdialog und Raum" über mein religionswissenschaftliches Promotionsprojekt zu informieren. Diese Übung dient nicht nur der Unterhaltung. Ich verbinde damit auch die Hoffnung, durch regelmäßiges Schreiben über meine Diss auch den (leider oftmals stockenden) Schreibprozess an der Diss voranzutreiben.
 
Ganz vorn im "Logbuch" wird am meisten passieren. Über Feedback, Ideen und Anmerkungen, allgemeine Rückfragen und Kritik würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen! Hier werde ich nach und nach Notizen zu den einzelnen Fällen, zur Konzeption der Arbeit und zu theoretischen Überlegungen zusammentragen. Da dieser Blog eine Art Werkstattcharakter hat, ist hier nichts perfekt, geschweige denn unhinterfragbar.

"Worum geht's" informiert über den Ausgangspunkt, das Erkenntnisinteresse, die leitende Fragestellung sowie Relevanz und Zielsetzung meiner Arbeit. Unter "Forschungsstand" werde ich relevante Erkenntnisse aus der Forschung präsentieren. Daneben finden sich Ausführungen über "Theorie" sowie die ins Auge gefassten "Fälle". Unter dem Reiter "Forschungsdesign" stelle ich u.a. die Erhebungs- und Analysemethoden vor und ganz am Ende gibt es schließlich noch Infos "Über mich".
 

Rechts im "Glossar" sammle ich nach und nach Kurzdefinitionen der relevanten Schlagworte rund um das Thema.

Viel Spaß!







 



Hinweis: Die im Banner zu sehene Wortwolke wurde mit Hilfe von wordle.net aus dem Exposé erstellt, das ich zum Promotionsvorhaben geschrieben habe.